Fachbereich Informatik - Computer Science Department - Homepage/Startseite TU Darmstadt - Homepage/Startseite Homepage/Startseite
English This page is only available in German

RoboCup 2008 News

[ Zurück zur News-Startseite ] [ Zurück News-Archiv ]

Trennlinie

Sonntag, 20.7.: "Darmstädter" GermanTeam ist Weltmeister! Klarer 5:0 Sieg gegen Wright Eagle Unleashed aus China & Australien.
Videos der ersten Spielhälfte Teil 1 und Teil 2, oder die Kurzfassung (German Team in Blau),
sowie der zweiten Spielhälfte und deren Kurzfassung (German Team in Rot). Die Videos vom Finale gibt es auch bei YouTube (Teil1, Teil2, Teil3, Teil4). Weitere Videos und Bilder vom Wettkampf auf unserer Medienseite.

Dem Team WrightEagle Unleashed, einer Spielgemeinschaft der University of Science and Technology, China, und der University of Technology, Sydney, Australien, waren wir bereits im letzten Spiel der Vorrunde begegnet, welches mit einem torlosen Unentschieden endete. Das Team aus Sydney war dieses Jahr erstmals seit seiner Finalniederlage gegen das GermanTeam beim ersten WM-Titel 2004 in Lissabon wieder dabei. Deren Teammitglieder hatten unser Halbfinalspiel gegen Northern Bites sehr sorgfätig beobachtet und mit Videokameras verfolgt. Wir waren daher von der Stärke des Finalgegners gewarnt, der von den mehrheitlich chinesischen Zuschauern in guten Szenen sehr lautstark angefeuert wurde.

In der ersten Halbzeit des Finales des Wettbewerbs, in dem 2008 erstmals 5 gegen 5 vierbeinige AIBO-Roboter auf einem auf knapp 5m x 7m vergrößerten Spielfeld gegeneinander antraten, spielte das GermanTeam in roten und unser Gegner in blauen Trikots:

• Nach den ersten ausgeglichenen Minuten kommt einer unserer Stürer in ausgezeichnete Schussposition vor dem Tor, verliert jedoch den Ball.
  • Dann gelingt ein guter Schuss ... nur an den Aussenpfosten.
  • Noch eine gute Chance ... wieder knapp vorbei.
  • Jetzt ist der Ball im Tor: 1:0 für das GermanTeam!
  • Im Gegenzug gelingt nach dem Anstoss WrightEagle Unleashed unter grosser Anfeuerung der einheimischen Zuschauer ein Pfostenschuss.
  • Jetzt nimmt das Spiel Fahrt auf. Das GermanTeam schießt mit einem Fernschuss knapp vorbei.
  • Doch noch vor der Pause können wir zum Halbzeitstand von 2:0 erhöhen.
Mit großer Spannung warteten wir auf die 2. Halbzeit, ob bei gewechselten Seiten und Trikost unsere bisherige Überlegenheit bei den Torchancen anhalten würde.
  • Bald nach Wiederanpfiff trifft einer unserer Stürmer nur den Außenpfosten.
  • Aber kurz danach gelingt das 3:0, das die wenigen deutschen Zuschauer mit einer erste La Ola-Welle feiern.
  • Nach dem Anstoss kommt es zu einer kritischen Szene, als das GermanTeam in 3 zu 4 Unterzahl spielen muss. Doch unser Torwart kann zweimal bravourös im Strafraum klären.
  • Nachdem alle Roboter wieder auf dem Feld sind, gelingt das 4:0. Aus Rücksicht auf die Gefühle unserer chinesischen Gastgeber verzichten wir auf die nächste La Ola Welle.
  • Vom Anstoss aus schießt das chinesisch-australische Team mit einem harten Schuss direkt in unser Tor. Dies wird lautstark vom chinesischen Publikum bejubelt. Das Tor wird jedoch vom Schiedsrichter nicht anerkannt, da der Ball nach dem Anstoss vor einem Torerfolg von einem zweiten Spieler berührt werden muss.
  • Die inzwischen deutliche Feldüberlegenheit des GermanTeam führt zum 5:0.
  • WrightEagle Unleashed gelingt jetzt nur noch ein Schuss auf das GermanTeam Tor, der jedoch vorbei geht.
Dann ist das Spiel aus und das GermanTeam gewinnt zum dritten Mal nach 2004 in Lissabon und 2005 in Osaka den RoboCup-Weltmeistertitel in der Four-Legged Robot League! Da es zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch unklar ist, ob im nächstes Jahr nochmals ein Wettbewerb in dieser Liga ausgetragen wird (da die Roboter nicht mehr hergestellt werden), ist es sehr gut möglich, dass das GermanTeam den Weltmeistertitel in der Four-Legged Robot League für alle Zeiten behalten kann.

Ausschlaggebend für den Erfolg des GermanTeam waren am Ende die letzten Verbesserungen in der Bildverarbeitung und -kalibrierung bereits zum Halbfinale, die es ermöglichten, das volle Leistungspotential unserer Roboter abzurufen.

Aus Darmstädter Sicht sind wir besonders stolz auf diesen Erfolg, da von den sieben vor Ort registrierten und aktiven Mitgliedern des erfolgreichen GermanTeams, sechs Mitglieder der Darmstadt Dribbling Dackels vom Fachbereich Informatik der TU Darmstadt den Erfolg möglich gemacht haben: Dipl.-Inform. Max Risler (Teamleader GermanTeam), David Becker, Jörg Brose, Seif Lotfy, Christian Werner, Jörg Zimmer sowie Dipl.-Inform. Matthias Jüngel (Humboldt-Universität Berlin).