Fachbereich Informatik - Computer Science Department - Homepage/Startseite TU Darmstadt - Homepage/Startseite Homepage/Startseite
English This page is only available in German

RoboCup 2008 News


[ Zurück zur News-Startseite ] [ Zurück News-Archiv ]

Trennlinie

Donnerstag, 17.7.: Dribblers wieder im Aufwärtstrend; nach 10:0 Sieg gegen ZJUDancer im Viertelfinale (JETZT MIT BILD)
Team ZJUDancer aus China ist uns vom RoboCup 2007 in Atlanta noch gut bekannt. Das stets sehr freundlich lächelnde Team hatte letztes Jahr unsere Roboter sehr genau inspiziert und fotografiert ... Jetzt haben wir den Spieß umgedreht und nach dem Spiel ein Foto mit beiden Teams gemacht:

Obwohl wir ohne Torwart beginnen müssen, da dieser noch nicht einsatzbereit ist, erzielt Isra bereits beim ersten Ballkontakt nach dem gegnerischen Anstoß das 1:0. Bruno zeigt in einer sehr schwierigen Szene, als der Ball direkt am gegnerischen Pfosten lag, sehr viel Spielgefühl und kann diesen von dort weg ins gegnerische Tor zum 2:0 bewegen. Da darüber hinaus zum ersten Mal die WLAN-Kommunikation zwischen den Robotern möglich ist, können wir erstmals das Rollenverhalten im Spiel beobachten. Leider konnte die Ursache des Problems der Softwareabstürze noch nicht lokalisiert werden. Mit den bisher erzielten Verbesserungen ist es für Isra (4 Tore) und Bruno (6 Tore) jedoch kein Problem bereits vor Ende der regulären Spielzeit das 10:0 zu erreichen und damit gemäß "Mercy Rule" das Spiel zu beenden.

Damit haben haben wir das Viertelfinale der besten 8 von 24 Teams der Humanoid KidSize erreicht. In diesem steht uns am Samstagmorgen, 9 Uhr Ortszeit (3 Uhr MESZ), mit dem amtierenden Titelverteidiger Nimbro ein sehr schwerer Gegner bevor. Wenn es gelingt, die Ursachen der Softwareblockaden noch aufzuspüren und zu beenden, so sehen wir uns nicht ohne Chancen. Zunächst steht am morgigen Freitag jedoch die Technical Challenge auf dem Programm, die in den drei Disziplinen "Obstacle Run", "Dribbling Around Poles" und "Double Passing" abgenommen wird.